Software I

Header EiV

Die auf unserer Homepage und den Unterseiten verwendeten Auszüge aus Wanderkarten und die zugehörigen Höhenprofile haben wir mit verschiedenen Programmen erstellt.

Angefangen haben wir mit dem Prograqmm "Tour Explorer 25 Deutschland V5" von -> Magic Maps. (Hinweis: die letzte Version "Tour Explorer 25 Deutschland V8" wurde Ende 2019 eingestellt)

Routen erstellen lassen sich erheblich einfacher mit dem -> EifelPfadFinder. Dies gilt aber nur für Touren in Deutschland, Österreich und Südtirol, eingeschränkt auch grenz-überschreitend. Vorteil ist die Darstellung der Wander~ und Radwege, die es m.W. nur in dieser Version gibt.
Der Eifelpfadfinder ist eine Version von -> Outdooractive, von denen es viele gibt (zB. -> Städteregion, -> Alpenverein aktiv, uam.). Auf alle "Versionen" kann man mit denselben Zugangsdaten zugreifen. Allerdings will Outdooractiv zZt. seine Nutzer von der free-Version auf eine Abo-Version locken und schränkt die free-Versionen ein.

Für die Erstellung von Touren im Ausland, insbesondere Belgien benutzte ich längere Zeit   -> GPSies, die allerdings nicht so gute Karten-Darstellung wie der EifelPfadFinder oder - noch besser - das Kaufprogramm Tour Explorer 25 haben.
GPSies ist Ende 2019 in -> Alltrails übergegangen (gute Karten mit Wegenetz, Karte nur in Pro-Version ausdruckbar, alle Planungen mit GPSies sind mit übernommen worden, selbst die Anmeldedaten).

Header apemapUnterwegs und zur Orientierung im Gelände benutze ich ein Android-SmartPhone mit der
App  -> ape@map. Hier lassen sich Kartenauschnitte herunterladen und ermöglichen so, die App offline zu verwenden. Die Daten der Wege sind zur Vorbereitung im .gpx-Format auf das handy geladen.

Seit Mitte April 2019 teste ich -> Komoot als PC-Version und als App. Auch dieses Programm funktioniert grenzüberschreitend wie GPSies, wenn man einmalig 30,00€ investiert. Dies Programm verwende ich inzwischen so gern wie den Eifelpfadfinder. Außerdem benutze ich die Funktionen Touren aufzeichnen (tracking) und Navigieren (mit und ohne Sprachausgabe). Allerdings benötigtigt das Programm sehr viel Akku-Leistung.

Stand: 06.07.2023