Schwarzbachsee-Runde

12 Unerschrockene trafen sich bei frischen 4°C, leichtem Ostwind und grauen Himmel zur Wanderung. Das Wetter sollte so bleiben, abgesehen von ein paar Tropfen; erst als wir zurück beim Starpunkt waren, erwartete uns ein sonniger Nachmittag. Die Rurbrücke bei Reichenstein war schon abgerissen und der Parkplatz als Baulager gesperrt.

Aufstieg zum Kreuz im Venn, auf Teerwegen, Waldschneisen und Witschaftswegen Richtung Süden bis wir im Dunst in der Ferne Signal de Botrange vermuteten - Trink und Schau-Pause - und das Wallonische Venn sahen.Schwarzbachseerunde 001Schwarzbachseerunde 002Schwarzbachseerunde 006Schwarzbachseerunde 009Schwarzbachseerunde 010Schwarzbachseerunde 011Schwarzbachseerunde 014Schwarzbachseerunde 018Schwarzbachseerunde 019Schwarzbachseerunde 022Schwarzbachseerunde 024Schwarzbachseerunde 028Schwarzbachseerunde 031Schwarzbachseerunde 032Weiter bergab zum Schwarzbachsee, wo die große Pause war. Dann weiter im Schwarzbachtal abwärts, zunächst weiter auf dem Wirtschaftsweg, dann auf einem feuchten Grasweg mit Spuren der vergangenen Fällaktion bis zum Aufstieg nach Ruitshof. Über den dortigen Eifelblick - in der Ferne der Eifeldom - zurück zum Parkplatz.
(11 km und +-200 hm).

PfeilaltKartenausschnitt der Wanderroute