neues Wegenetz

Neues Wegesystem

unsere Gemeinde Simmerath hat mit den Ortskartellen, den Ortsvorstehern und den ansässigen Ortsgruppen des Eifelvereins das Wegenetz überarbeitet.

Ziele waren u.a.:

• Reduzierung der Anzahl der Wege;
  • Vermeidung von Mehrfachführungen auf gleichen Strecken;
  • ein abgestimmtes System der Wege-Nummerierung;
  • eine einheitliche Markierung der Wege.

Wir als Ortsgruppe Rurberg-Woffelsbach haben in Abstimmung mit den Ortsvorstehern folgende Vorschläge erarbeitet:

• alle unsere Wanderwege A1 bis A4 entfallen;
  • alle unsere Wanderwege Nr. 1 bis 10 mit Ausnahme des Wegs Nr. 5 (Dorfrundgang Rurberg) entfallen ebenfalls;

Neu sind (neue Nummer):

• Dorfrundgang Woffelsbach (04);
  • Dorfrundgang Rurberg (24);
  • Die Beschreibungen zu den Rundwanderungen sind von der Rurseetouristik ausgearbeitet worden und ersetzen unsere:

• 5-Bäche-Tour
    Rundweg ab Woffelsbach - [Allers-, Hessel-, Michels-, Schils-, und Leder-Bach].

• Öm de Kihr
    (Rundweg ab Rurberg oder Woffelsbach): Aktualisiert: Start Rurberg P Weidenbach (Woffelsbacher Straße vor der Weidenbach-Brücke) - um die Weidenbacher Bucht - Woffelsbach - Wolfsbach - Eifelblick Kierberg - Weidenbachtal - Rurberg;
    Die Gemeinde Simmerath hat den Steg über den Weidenbach zwar nicht repariert, sondern, angeregt durch Lösungen im Nationalpark, Steine in den Bach gelegt, über die man diesen - bei nicht zu viel Wasser - gut überqueren kann;
    wir empfehlen daher, den Weg gegen den Uhrzeigersinn zu gehen, weil man dann oberhalb des Weidenbachs entscheiden kann, ob man den Bach überquert oder die Umleitung wählt.

• Rursee-Höhen-Weg   (44)
    (Rundweg ab Rurberg, Steckenborn oder Kesternich, ggf Woffelsbach): Rurberg NLP Tor - Seeufer - Rurberg Kirche - Weidenbachkapelle - Eifelblick Kierberg - Steckenborn - Kesternich - Russenfriedhof - Eifelblick Jugendherberge - Wasserturm - Kleinebachtal - Rurberg NLP Tor.
    Hinweis: Die Streckenführung wurde zwischen Petershof und NLP Tor geändert und führt jetzt über den Russenfriedhof und dem Wasserturm ins Kleinebachtal (man vermeidet damit 2 mal auf Teerstraßen durch unser Dorf zu laufen).

In den Info-Punkten liegen Flyer für die Wanderwege (m.W. jedoch nicht für die Dorfrundgänge) aus.