LB RuWo(Luftbild P. Stollenwerk)

Blick von Norden auf
im Vordergrund Woffelsbach und Mitte hinten Rurberg an der Rurtalsperre.
Ganz hinten liegt Einruhr am Obersee, der Teil der Rurtalsperre ist. Der Rursee (ohne Obersee, der der Trinkwassergewinnung dient) ist ein traumhaftes Revier für Wassersportler: Segeln, Surfen, SUP, Angeln, Tauchen, Paddeln usw., nur Boote mit Verbrennungsmotor sind verboten und .....
.... Schwimmen im See, wird aber (noch) nicht verfolgt.

Vorne Links ist die Woffelsbacher Bucht. Die Rur selbst entspringt in Venn, fließt durch Monschau und mündet in Einruhr in die Talsperre, die sich entsprechend dem ürsprünglichen Verlauf des Baches zwischen den Bergen windet.

Links der Rur ist der Nationalparrk Eifel, zu dem im Hintergrund die Dreiborner Hochfläche gehört.

Wir, die Ortsgruppe Rurberg-Woffelsbach, sind eine eher kleine Ortsgruppe, wir haben aktuell 281 Mitglieder (142 Hauptmitglieder, 100 Familien-Mitglieder und 39 Jugend-Mitglieder.
Wir sind eine von 6 Ortsgruppen in der Gemeinde Simmerath (16.452 [1.186] Einwohner [Zweitwohnsitz], davon 1.128 [210] in Rurberg und 802 [250] in Woffelsbach); wir gehören zur Bezirkgruppe Monschauer Land, dem Altkreis Monschau (MON).

Wappen Woffelsbach Unser gemeinsames Wappen zeigt den Rursee zwischen den zT. steilen Bergen, teils bewaldet, auf flacheren Stellen auch landwirtschaftlich genutzt, früher Ackerbau, heute überwiegend Viehzucht. Der Wolf steht für Woffelsbach, dem Wofsbach und dem Wolfsbrunnen in Woffelsbach. Die Kirschen weisen auf den früheren Obstanbau hin. Auch heute findet man viele Streuobstwiesen mit Apfel~ und Pflaumen-Bäumen. Beindruckend ist aber die Blüte der Wild-Kirschen im Frühjahr.

Unsere Ortsgruppe wurde bereits 1910 gegündet und ist immer noch sehr aktiv.
Wir bieten etwa 45 Ganztages~ und Halbtages-Wanderungen, im Sommerhaljahr alle 14 Tage Radtouren und Besichtigungen, zT. unter fachkundiger Leitung, im Jahr an.

Gäste sind herzlich willkommen !