alter kopf

Wanderplan 2018

Wir suchen noch Mitglieder, die ihre Wander-Ideen verwirklichen wollen!

Wanderreise Kleinwalsertal
Oberstdorf 79

Nach den sehr positiven Resonanzen auf die Wanderreisen ins Pustertal in Südtirol ( Bericht 2017 und
Bericht 2016) bieten wir, die OG Rurberg-Woffelsbach, für 2018 erneut eine Wanderreise an:

alter kopf

Wanderplan 2017

Die Termine und die Themen für den neuen Wanderplan sind abgestimmt.
PfeilaltDas Heft ist fertig zum (Selbst-Aus-) Drucken.

Wanderreise Südtirol
SL Kronplatz

Nach der sehr positiven Resonanz auf die Wanderreise ins Pustertal in Südtirol ( s. Bericht) bieten wir, die OGn Höfen und Rurberg-Woffelsbach, für 2017 erneut eine Fahrt nach Südtirol an:

der Eifelverein Arb Rurberg Woffelsbach alt O
rtsgruppe Rurberg-Woffelsbach.

Wir haben eine neue homepage:

Das alte System (CMS Admon 2 von Bauer&Kirch) ist in die Jahre gekommen und wird von dem Provider nicht mehr gepflegt.

MITeinander in der Eifel wandernSL Eschbach

MITeinander in der Eifel wandern“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Eifelvereins (Hauptverein) und der Eifel Tourismus GmbH (ET), Prüm.

Ziele sind einerseits die Aufwertung der sozialen Kompetenzen des Eifelvereins, insbesondere im Bereich des Wanderns, und andererseits eine flankierende Bewerbung von Eifelsteig, Partnerwegen und Hauptwanderwegen. Erreicht werden soll dies durch eine stärkere Kommunikation zwischen den Ortsgruppen des Eifelvereins und den Tourist-Infos (TI) vor Ort. Dabei sollen die Ortsgruppen zukünftig verstärkt zeitnah ihre (auch für Gäste kostenfreien) Wanderangebote den TIs melden, um dann geeignete Wandertouren oder Aktionen rund um Eifelsteig, Partnerwegen und Hauptwanderwegen auch über die touristischen Marketinginstrumente wie das Portal „Eifelsteig.de“ bekannter zu machen.

Der entscheidende Mehrwert beim Wandern mit dem Eifelverein ist das Erleben des Miteinanders. Wandern ist wesentlich auf Gemeinschaft und Begegnung ausgelegt und bietet Raum für gemeinsame Erlebnisse von Jung und Alt. Wandern verbindet Generationen, fördert Freundschaften und ist bestens geeignet, fremde und einsame Menschen zu integrieren. Diese Botschaft des

• MITwanderns
    • MIT ortskundigen Führern auf dem richtigen Weg
    • MIT Spaß Natur und Kultur erleben
    • MITten im Leben

soll über die Gemeinschaftsaktion mit der ET stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden, um dadurch auch unseren Eifelverein zu unterstützen. Zur Erreichung dieser Ziele sollen bitte möglichst immer rechtzeitig entsprechende Wanderangebote den TIs gemeldet werden. Wünschenswert wäre die Zustellung des Jahreswanderplanes oder die zeitnahe Übermittlung einzelner, passender Wanderangebote an Ihre TI.

Der Hauptverein unterstützt diese Maßnahme und wirbt bei unseren Ortsgruppen für ein Mitmachen. Eifelverein und die touristischen Organisationen sind beides Institutionen, die sich der Förderung unserer schönen Eifel verschrieben haben. Und dann kann es für unsere Heimat nur von Vorteil sein, wenn beide gemeinsam dieses Ziel verfolgen.

Wir beteiligen uns mit folgenden Wanderungen aus unserem Wanderprogramm 2017:

Osterwanderung am 16. April

zur Hischley bei Vollmond am 5. August

zum Reibekuchenessen am 8. September

alle Angebote findet Ihr hier.